Statistik: nationale Markenanmeldungen

17. März 2009 von RA Dorowski
Kategorie: Die Marken 

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat die Zahlen für 2008 veröffentlicht. Letztes Jahr wurden 73.903 Markenanmeldungen beim Amt eingereicht und damit 3% weniger als im Jahr 2007 (76.165 Anmeldungen).

Keinen Rückgang verzeichneten hingegen die Markenanmeldungen aus dem Ausland. Gegenüber 3.377 Anmeldungen im Jahr 2007 stiegen die Markenanmeldungen aus dem Ausland auf 3.829 im Jahr 2008.

Interessant ist die Zahl der Anmeldungen, die es letztendlich zur Eintragung geschafft haben. Von den 73.903 Markenanmeldungen wurden 50.259 Verfahren mit einer Eintragung abgeschlossen. Gründe für die 23.644 nicht eingetragenen Markenanmeldungen können mangelnde Gebührenzahlung und (wohl größtenteils) entgegenstehende absolute Schutzhindernisse nach § 8 MarkenG sein.

Ähnliche Artikel:

  1. Weitere Statistik: nationale Markenanmeldungen
  2. DPMA: vollständiger Jahresbericht 2008 erschienen
  3. HABM: Alicante News mit Fokus Rumänien
  4. HABM: Alicante News mit Fokus Deutschland
  5. HABM: Alicante News mit Fokus Polen

Kommentare

3 Kommentare zu Statistik: nationale Markenanmeldungen

    [...] zu den Statistiken über nationale Markenanmeldungen im Jahr 2008 hat das Deutsche Patent- und Markenamt im aktuellen Blatt für PMZ weitere Zahlen [...]

    [...] Deutsche Patent- und Markenamt die Zahlen für die Markenanmeldungen 2008 veröffentlicht hatte (gesamt, nach Bundesländern), gibt es nun den vollständigen Jahresbericht 2008 zum [...]

  1. Ralf
    10. Februar 2011 13:00
  2. Frage:
    Ich habe eine Marke angemeldet und davor recherchiert, dass eine geliche Marke in Deutschland nicht vorliegt (in dieser Kasse) .
    Nun hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass in Griechenland eine Marke der gleichen Klasse existiert, die aber offensichtlichnicht EU-weit gelistet wurde.
    Kann mir der Grieche ans Bein pinkeln, wenn er mit seinen Artikeln auf den deutschen Markt will ?

    Grüsse,
    Ralf